DRK Presseinformationen http://drkopr1.drk-hosting.de de DRK Sat, 20 Apr 2024 09:53:09 +0200 Sat, 20 Apr 2024 09:53:09 +0200 TYPO3 EXT:news news-173 Sat, 11 Nov 2023 10:05:04 +0100 01. Kreisversammlung des DRK – Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. /aktuelles/presse-service/meldungen/meldung/01-kreisversammlung-des-drk-kreisverband-gransee-ostprignitz-ruppin-ev.html 01. Dezember 2023 Neuruppin, 24.10.2023

Einladung zur 01. Kreisversammlung des DRK – Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V.

Sehr geehrte Mitglieder,

ich lade Sie herzlichst gemäß § 21 Abs. 2 der Satzung des DRK - Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. zur ordentlichen Kreisversammlung 2023 ein. Die Kreisversammlung findet unter Geltung der aktuellen Hygienebestimmungen

am 01. Dezember 2023 um 18:00 Uhr im
Kulturhaus Neuruppin, Karl-Marx-Straße 103, in Neuruppin statt.

 

Es wird folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

TOP 01           Begrüßung und Feststellung der form- und fristgemäßen
Einberufung der Kreisversammlung

TOP 02           Feststellung der anwesenden Stimmen und der Beschluss- fähigkeit

TOP 03           Genehmigung der Tagesordnung (Beschlussvorlage Nr. 01/2023)

TOP 04           Berichte und anschließende Aussprache
4.1 - Tätigkeitsbericht des Präsidiums 2023
4.2 - Tätigkeitsbericht des Vorstands 2023
4.3 - Tätigkeitsberichte der Gliederungen 2023

TOP 05           Vorstellung / Beschluss zur Feststellung des Jahresabschluses für das Jahr 2022 des DRK-KV Gransee e.V. und KV Ostprignitz-Ruppin e.V.
(Beschlussvorlage Nr. 02/2023 und 03/2023)

TOP 06           Entlastung der Präsidien für das Jahr 2022
(Beschlussvorlage Nr. 04/2023 und 05/2023)

TOP 07           Beschluss zur Bestellung des Abschlussprüfers für das Jahr 2023
(Beschlussvorlage Nr. 06/2023)

TOP 08           Festlegungen zum Wahlablauf / Wahlvorstand
Wahl des Präsidiums (Beschlussvorlage Nr. 07/2023)

TOP 09           Wahl der Delegierten zur Landesversammlung
(Beschlussvorlage Nr. 08/2023)

TOP 10           Sonstiges

Gemäß § 21 Abs. 2 der Satzung erfolgt die Einberufung der Kreisversammlung unter Einhaltung der Frist von 4 Wochen und Angabe der Tagesordnung. Die Angehörigen der Kreisversammlung können Anträge zur Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung stellen. Diese müssen begründet werden und spätestens 2 Wochen vor dem Versammlungstermin eingehen.

Rein aus organisatorischen Gründen bitte ich Sie höflichst, bis zum
17. November 2023 via mail unter info@drk-gransee-opr.de, per Telefon unter 0 33 91/39 63 0 oder per Post mitzuteilen, ob Sie an der Versammlung teilnehmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bruns
Präsident

]]>
news-170 Sun, 01 Jan 2023 09:21:00 +0100 Fusion von DRK-Kreisverbänden /aktuelles/presse-service/meldungen/meldung/fusion-von-drk-kreisverbaenden.html Neuer DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. Fusion beider Kreisverbände zum 01. Januar 2023

Nach fünfjähriger Kooperation fusionieren unsere beiden DRK-Kreisverbände Gransee e.V. und Ostprignitz-Ruppin e.V. im Rahmen einer Verschmelzung im Kreisverband Ostprignitz-Ruppin e.V. auf.

Der Name des neuen Verbandes lautet:

Deutsches Rotes Kreuz -Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V.

Weitere Informationen können dem Schreiben von unserem Kreisgeschäftsfüher entommen werden.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit, 

]]>
news-169 Mon, 11 Jul 2022 15:53:13 +0200 Pflegekraft gesucht! /aktuelles/presse-service/meldungen/meldung/pflegekraft-gesucht.html news-167 Tue, 01 Feb 2022 10:59:56 +0100 Neujahrsgrüße von den Präsidien /aktuelles/presse-service/meldungen/meldung/neujahrsgruesse-von-den-praesidien.html "Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt! " (Albert Einstein) Liebe Mitarbeiter:innen und
liebe Kameraden:innen,

wir wünschen Ihnen für das Jahr 2022 persönlich nur das Allerbeste!

Auch wenn wir mittlerweile schon am Ende des ersten Monats angelangt sind, möchten wir nicht
einfach drüber hinweggehen.

Statt dessen möchten wir die Gelegenheit nutzen, um "DANKE" zu sagen. Danke für all das, was Sie
Tag für Tag für uns alle leisten, für Ihren Einsatz, Ihr Engagement, Ihren Mut und Ihre Flexibilität auch
mal andere Wege zu gehen.
DANKE für jedes Lächeln, dass uns begegnet und für den Zusammenhalt - im Großen wie auch im
Kleinen und dass wir mit so einem guten Gefühl dem neuen Jahr entgegenblicken können.
Wir sind stolz darauf, Teil dieser Mannschaft zu sein!

Des Weiteren möchten wir einen gemeinsamen Appell setzen:
Der wirksamste Schutz gegen Covid-19 und zugleich der schnellste Weg aus der Pandemie sind
Impfungen. Mit jeder Impfung kann jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zur Überwindung dieser
Krise leisten. Wir appellieren daher die Impfangebote anzunehmen und damit zu einem hohen
Schutzniveau beizutragen.
Impfungen sind der beste Weg zurück in ein offenes gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben -
und der beste Schutz für die Gesundheit eines jeden Einzelnen!

In diesem Sinne - bleiben Sie gesund!

Im Namen der Präsidien

Thomas Bruns                                                     Melanie Brunk
DRK- Kreisverband Ostprignitz-Ruppin e.V.     DRK - Kreisverband Gransee e.V.

]]>
news-164 Wed, 29 Sep 2021 16:43:52 +0200 Das ALTE soll das NEUE sein, aber mit Verstärkung! /aktuelles/presse-service/meldungen/meldung/das-alte-soll-das-neue-sein-aber-mit-verstaerkung.html Kreisversammlung des Deutsches Rotes Kreuz – Kreisverband Ostprignitz-Ruppin e.V. am 10. September 2021 in Neuruppin Liebe Mitglieder, liebe Kameraden,

in den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht. Unser Kreisverband ist trotz der schwierigen Zeit gewachsen. Wir wollen den Menschen in unserem Landkreis und unseren Gästen Sicherheit bieten. Dies erreichen wir durch unsere Leistungen. Jeder Einzelne trägt mit seinem Beitrag dazu bei. Darauf sind das gesamte Präsidium und ich sehr stolz.

In den nächsten Jahren gibt es viel zu tun. Auch das packen wir an. Das Signal des Wahlergebnisses gibt uns den nötigen Rückhalt dazu.

Ich freue mich auf die nächsten Projekte, auf Treffen mit guten Gesprächen und die Kameradinnen und Kameraden aus dem Kreisverband Gransee.

Vielen Dank für das Vertrauen!

Thomas Bruns
Präsident

]]>
news-161 Thu, 25 Jun 2020 09:10:57 +0200 Fiaccolata 2020 /aktuelles/presse-service/meldungen/meldung/fiaccolata-2020.html DRK Bereitschaft Neuruppin macht mit Jedes Jahr findet im Juni in Solferino in Oberitalien am Geburtsort der Rotkreuz-Idee die Fiaccolata statt, bei der tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt zusammenkommen und bei Einbruch der Dämmerung symbolisch die Flammen der Rotkreuzidee als Fackeln entzünden.

In diesem Jahr ist diese Aktion wegen der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Stattdessen wurden sowohl am Abend des 24. Juni auf Initiative der Bundesbereitschaftsleitung Einrichtungen des DRK bundesweit in den Farben des Roten Kreuzes angestrahlt, als auch eine digitale Fiaccolata in den sozialen Medien durchgeführt.

Auch unsere DRK Bereitschaft Neuruppin war von der Idee so angetan, dass sich einige Helfer am gestrigen Abend, unter Beachtung von Hygienevorschriften, trafen um ein Bild für die digitale Fiaccolata aufzunehmen. Sie wollten so auch ihre Verbundenheit mit der Rotkreuz-Idee ausdruck verleihen.

Die Schlacht von Solferino war die Entscheidungsschlacht im Sardinischen Krieg zwischen dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Piemont-Sardinien sowie dessen Verbündetem Frankreich unter Napoleon III. Am Morgen des 24. Juni 1859 standen sich jeweils 150.000 Soldaten gegenüber. Am Abend lagen 40.000 Tote und Verwundete auf dem Feld.
Der junge Geschäftsmann Henry Dunant, der sich auf Durchreise befand, vergaß seine ursprüngliche Mission und kümmerte sich um die Soldaten. Er setzte sich dafür ein, dass alle Verwundeten unabhängig von ihrer Nationalität gleichbehandelt wurden. Die Rotkreuz-Idee war geboren.

 

]]>
news-160 Tue, 23 Jun 2020 09:59:32 +0200 Ein Dankeschön aus Certaldo /aktuelles/presse-service/meldungen/meldung/ein-dankeschoen-aus-certaldo.html Während des Höhepunktes der Coronakrise in Europa, von der unter anderem Italien sehr stark betroffen war, wurde durch unseren Kreisverband eine Spendenaktion organisiert. Mit dieser wollten wir unsere Freunde vom Italienischen Roten Kreuz in Certaldo bei ihrer schweren Aufgabe unterstützen. Im Video bedankt sich der Leiter des CRI von Certaldo, Mauro Dei, für die tolle Unterstützung durch uns als Rotkreuzpartner.

Das Video kann man sich unter folgendem Link bei YouTube angucken.

https://youtu.be/fdEaHMh3IIU

Wir freuen uns das wir helfen konnten und bedanken uns bei allen Spendern die dies möglich gemacht haben!

]]>
news-152 Thu, 11 Apr 2019 21:01:54 +0200 Städtepartnerschaft zwischen Neuruppin und Certaldo /aktuelles/presse-service/meldungen/meldung/staedtepartnerschaft-zwischen-neuruppin-und-certaldo.html Im Zuge der Erneuerung der Städtepartnerschaft zwischen Neuruppin und dem italienischen Certaldo, trafen sich auch die Partner der Rotkreuzverbände beider Städte. Auch hier gibt es eine seit vielen Jahren bestehende sehr gute Partnerschaft. Zur Begrüßung der Vertreter waren die Präsidentin vom DRK-Kreisverband Gransee e.V. Melanie Brunk (2.v.r.), der Präsident vom DRK-Kreisverband Ostprignitz-Ruppin e.V. Thomas Bruns (3.v.r.) sowie der Vorsitzende beider Verbände Ronny Sattelmair (1.v.r.) anwesend. 

]]>
news-151 Sat, 09 Mar 2019 13:45:07 +0100 Wittstocker Märchenquiz /aktuelles/presse-service/meldungen/meldung/wittstocker-maerchenquiz.html Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz messen ihr Wissen Am Mittwoch, den 20.02.2019 trat unser Jugendrotkreuz Wittstock in der Wittstocker Bibliothek gegen die ortsansässige Jugendfeuerwehr in einem Märchenquiz an.

Unser Nachwuchs im Alter von 8 – 11 Jahren stellte sein Wissen und Können in vielen Rubriken unter Beweis, aber auch der Teamzusammenhalt wurde sehr groß geschrieben, denn viele Aufgaben konnten nur gemeinsam absolviert werden. Tapfer kämpften sie sich durch 11 sehr unterschiedliche Aufgaben, egal ob Wissen, Geschicklichkeit oder auch Schnelligkeit.

Die JRK-Kids ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und bauten ihren schon am Anfang erzielten Vorsprung immer weiter aus.

Selbst die letzte Aufgabe, den Sieg hatten sie schon in der Tasche, lösten sie ohne große Probleme. Sie tanzten den Aschenputtelwalzer.

Der am Ende gewonnene Preis besteht aus einem Gutschein für die Bowlingbahn und einen Wanderpokal, den wir natürlich im nächsten Jahr verteidigen werden.

Alles in allem war es ein gelungener Abend mit viel Fairness und Spaß.

Erstellt: Monique Thienelt

 

 

]]>
news-150 Mon, 04 Feb 2019 18:52:29 +0100 Spende für den Schulsanitätsdienst /aktuelles/presse-service/meldungen/meldung/spende-fuer-den-schulsanitaetsdienst.html Seit vielen Jahren besteht zwischen dem DRK-Kreisverband Ostprignitz-Ruppin e.V.  und der Berliner Volksbank eine Partnerschaft, von der nun auch der Schulsanitätsdienst am Evangelischen Gymnasium Neuruppin profitiert.

Am Donnerstag, den 17. Januar 2019, haben Ronny Sattelmair, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin e.V. und Melanie Brunk von der Berliner Volksbank dem DRK-Schulsanitätsdienst am Evangelischen Gymnasium in Neuruppin einen Spendenscheck überreicht.

Seit 1 Jahr besteht der Schulsanitätsdienst am Evangelischen Gymnasium in Kooperation mit dem DRK. Ziel ist es, bei den Kindern und Jugendlichen schon in jungen Jahren das Selbstbewusstsein und vor allem das Selbstverständnis zu entwickeln, „anderen Menschen in Notlagen zu helfen“ meint Daniel Franz der verantwortlich für die Ausbildung beim DRK Kreisverband Ostprignitz-Ruppin e.V. ist und hier regelmäßig die Ausbildung durchführt. Von dem Geld wurden u.a. Poloshirts beschafft, um auch nach außen für den Schulsanitätsdienst bei anderen Kindern zu werben.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag erhalten haben“, resümiert Vorstand Ronny Sattelmair, denn im Schulsanitätsdienst lernen Kinder und Jugendliche früh, mit Verantwortung umzugehen.

]]>